Psychotherapie

Unter Psychotherapie versteht man ein Behandlungsverfahren zur Heilung oder Linderung von Störungen im seelischen Bereich, in den sozialen Beziehungen, im Verhalten oder auch in bestimmten Körperfunktionen. Wörtlich übersetzt heißt Psychotherapie "Behandlung der Seele". Mit psychologischen Methoden, wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden werden o.g. Störungen identifiziert und therapiert. Als Therapieerfolg kann neben dem Verschwinden der körperlichen oder psychischen Symptomatik eine Veränderung des Erlebens, Denkens oder Fühlens eintreten. Diese Veränderungen können dann in größerer Selbstannahme, Lebensfreude und sozialer Kompetenz zum Ausdruck kommen.

Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert. Dazu zählen unter anderem Depressionen, Tinnitus, Ängste, Essstörungen, Zwänge oder psychosomatische Erkrankungen. Immer häufiger werden psychotherapeutische Maßnahmen eingesetzt als Ergänzung zu medizinischer Behandlung, etwa bei Schmerzzuständen.

Psychosomatische Erkrankungen (wie z.B. Tinnitus, Schmerzstörungen, Somatisierungsstörungen, aber auch Mitbetreuung bei chronischen körperlichen Erkrankungen wie z.B. chron. entzündliche Darmerkrankungen u.a. werden behandelt. Hier besteht der Sinn vor allem in einer Verbesserung der Krankheitsbewältigung.

Häufige Erkrankungen sind akute depressive Episoden unterschiedlicher Ausprägung, sowie Angsterkrankungen, Panikattacken, Ängste, Phobien aber auch Esstörungen, wie Magersucht (Anorexie), Ess-Brechsucht (Bulimie) und ausgeprägtes Übergewicht (Adipositas).

Außerdem behandeln wir Persönlichkeitsstörungen.

Besonders wichtig ist uns der Bereich Krisenbetreuung in unserem Behandlungsangebot. Er ergibt sich aus der Krisenbetreuung nach außergewöhnlich belastenden Lebensereignissen, um eine Bewältigungs- und Verarbeitungshilfe anzubieten – aber auch um das Eintreten evt. später einsetzender Erkrankungen zu verhindern. In jedem Fall ist eine Klärung im direkten Kontakt (Vorgespräch) sinnvoll.